TEAM

Unsere Geschichte

 

Gestartet sind wir als Wissenschaftsprojekt und Ausgründung am Institut Futur, unter Prof. Dr. Gerhard de Haan an der Freien Universität Berlin. 2018 wurden wir für unser Unterrichtskonzept »Die Zukunftsreise« vom BMBF als beste Wissenschaftskommunikation im Wissenschaftsjahr »Arbeitswelten der Zukunft« ausgezeichnet.

Seitdem konnten wir zusammen mit Stiftungen und Partnern, wie der Körber-Stiftung, bereits mehr als 10.000 Schüler:Innen Raum für Zukunftsgestaltung geben und mit der Klett-Stiftung und dem Goethe-Institut neue Materialien hierfür entwickeln.

Wir sehen uns als Botschafter für das UNESCO Futures Literacy Konzept und der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Zukunftsbauer ist aus Aileens Masterarbeit heraus entstanden und ein Herzensprojekt. Bildung ist für uns ein öffentliches und das höchste kulturelle Gut.

Chancengleichheit liegt uns nicht nur am Herzen, sondern bildet die Mitte unseres Tuns. Deshalb versuchen wir, unsere Materialien kostenlos digital bereitzustellen. Mittlerweile sind wir zwar keine gemeinnützige Organisation mehr, sondern eine GmbH, an unseren Werten aber ändert dies nichts.

Unsere Mission ist es, Euch einen Inspirationsraum zu schaffen.

Unsere Philosophie

  • Unser Arbeiten

    Freiheit, Kreativität, Wertschätzung, Mitgefühl, Kollaboration, Offenheit und Verantwortungs-bewusstsein stellen unsere zentralen Werte dar. Auch unsere Wahl an Partner und Förder:innen orientiert sich hieran.

  • Unser Ansatz

    Das Schaffen von Räumen und fördern von Resonanz bildet den Kern unseres Lernverständnisses. Bildung meint für uns das Gestalten von Momenten, in denen Menschen sich auf besondere Weise begegnen und gegenseitig berühren.

Die Initiatorinnen und Köpfe hinter Die Zukunftsbauer

  • Marie Czilwik, Pädagogin & Didaktische Beraterin

    Ich bin im Herzen Pädagogin und progressive Mitgestalterin der Bildung der Zukunft.:„Jede Interaktion ist eine Beziehungssituation. Wenn wir über die Schule und Bildung der Zukunft sprechen, sollten wir uns in erster Linie darauf konzentrieren, welche pädagogischen Grundlagen wir brauchen und wie wir ein lernförderliches, inspirierendes und emotional wertschätzendes Umfeld gestalten können.“

  • Aileen Moeck, Zukunftsforscherin & Gründerin

    Ich habe 2017 die Idee zu Zukunftsbauer entwickelt. Denn seit meinem Masterstudium Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin ist es meine Mission Menschen für aktive Zukunftsgestaltung zu begeistern. Visionär denken und Innovation dürfen kein Privileg sein und die Vorstellung von möglicher Zukunft nicht einseitig entwickelt. Aktuell arbeite ich war wieder an anderen Projekten, dem Team aber stehe ich immer für Konzeptionen und Fragen zur Verfügung.

  • Franziska Ewers, Fantasievoller Freigeist & kreativer Kopf

    Ich lese mit Neugier und Energie zwischen den Zeilen, entwickele originelle Lösungen und übersetze das, was die Zukunftsforschung vermittelt, in eine ansprechende und verständliche visuelle Sprache. Mithilfe von Gestaltung und Design will ich Lust auf Veränderung machen, den Einzelnen berühren und für eine positive Zukunft begeistern.

 

Unsere Unterstützer:innen

Von der ersten Idee bis heute, hinter Zukunftsbauer stehen eine Handvoll Menschen, die uns seit herbegleiten und immer wieder unterstützen.

 
 
 
 

Insbesondere danken wir hier Tanja Schindler und Magdalena Eder sowie Nora Süß, Daniela Bendix. Vor allem aber auch Michael Dawart und Matt Wichmann.